Archiv

Hallo,

ihr habt schon eine ganze Weile nichts mehr von uns gehört. Was wohl daran liegt, dass wir viel zu tun haben und sich so groß nichts verändert hier. Wir haben weiterhin unsere Praktikumsstellen und genießen das Wochenende. Ja das Praktikum läuft gut. Die Leute scheinen sich an mich zu gewöhnen und so komme ich gut zurecht mit allen. Natürlich ist es noch manchmal schwierig, wenn die Leute nach mir schreien und ich absolut keine Ahnung hab was sie von mir wollen, aber die meiste Zeit finden wir schon einen Weg uns zu verständigen und ein paar finnische Worte haben sie mir auch schon beigebracht. So Sachen wie „kiva“ – was soviel heißt wie toll und sehr schön oder tulla – was soviel heißt wie komm… ja die kann ich dann schon ;o)! Die Leute sind ganz nett und am Freitag hatte ich zum ersten Mal so ziemlich die gesamte Gruppe allein. Maja war noch da (sie ist für den Küchenbereich verantwortlich) und eine andere Supervisorin (die war aber das letzte mal vor einem Jahr da und so haben die „Workers“ etwas komisch auf sie reagiert, da sie Angst hatten, dass sie länger bleibt und Anne und Hanna (die normalerweise da sind, nicht wiederkommen). Und Anne-Marie meine Chefin ist immer noch im Urlaub. Ja aber für mich war dieser Freitag sehr schön und ich konnte mal unter Beweis stellen, was ich mir alles gemerkt hab. Nächste Woche hoffe ich, dass ich Vigdis in ihrer Arbeitsstelle besuchen kann und wir wollen einen Tag nach Piliarinne (oder so ähnlich) gehen. Auch ein Ort wo einige meiner Arbeiter wohnen. Ja insgesamt haben wir noch 3 Wochen Praktikum vor uns und eine Woche Reisen. Wir sind gerade dabei unseren Trip zu planen und alles nimmt so langsam Gestalt an. Soviel erstmal von mir, schönes Wochenende,

Miri

1 Kommentar 1.6.08 10:07, kommentieren



Hallo ihr Lieben,

mir geht’s gut ;-)

Praktikum macht immer noch wahnsinnig viel Spaß und ich muss gestehen ich arbeite an den Wochenenden noch lieber, als unter der Woche. Wir unternehmen so viel an den Wochenenden. Das ist echt toll!

Samstag waren wir in einem kleinen Cafe direkt an einem See. War wunderschön. Gestern dann in einem Möbelhaus. Die hatten Jubiläumsverkauf. Dort gab es, wie sollte es in Finnland auch anders sein, natürlich Kaffee und Kuchen. Danach haben wir noch einen meiner Arbeitskollegen zuhause besucht. Er wohnt in the middle of nowhere in einem kleinen süßen typisch finnischen Häuschen, hat zwei Pferde und zwei Hunde. Echt ein wunderschöner Platz.. mitten im Wald in der Nähe eines Sees… Ich war beeindruckt.

Nächste Woche hab ich meine erste und einzige Nachtschicht… Bin gespannt… Meine Arbeitskollegen meinten, dass es nachts in Lukkari immer sehr ruhig ist.. Das Schwierigste sei wach zu bleiben… Aber ich glaube mir wird das gar nich sooo schwer fallen, denn hier ist es ja nachts auch hell. Kann abends kaum einschlafen… Bin neulich erst um halb 2 eingeschlafen, draußen wars immer noch total hell. Bin dann das erste Mal um halb 5 wieder aufgewacht und, welch Überraschung, es war schon wieder total hell!!! Echt krass…

Ja sonst, gibt’s eigentlich nicht viel zu erzählen.. ich esse viel zu viel und mir passen meine Kleider kaum noch…. Gut, dass ich soweit weg bin ;-)

Miri und ich planen fleißig unsere Rundreise… ich freu mich schon riesig drauf!!!

Hoffe euch geht’s auch gut!

Alles Liebe aus dem Norden,

Vigdis

2.6.08 14:34, kommentieren

finnische Nervmuecken...

Bislang haben uns die finnischen Muecken ja liebevollerweise verschont... Leider jetzt nicht mehr =/ Miri und ich wurden gestern beide ganz ganz doll fies gestochen! und das sogar durch die Hose! Hab jetzt lustige Rotpunkttattoos an den Beinen =/

Gepunktete Gruesse,

Vigdis

4.6.08 10:56, kommentieren

Ausflug nach Tulenliekki & Nachtschicht...

Am 4.6. habe ich mit 5 meiner Bewohner einen Sommerausflug gemacht. Mit dem Bus sind wir (über eine Stunde – für die Finnen eine „Pupsstrecke" nach Tulenliekki gefahren. Tulenliekki ist hmm schwer zu beschreiben… hat was von ner Raststätte… dort gabs ein Cafe, eine Kneipe, einen Tanzsaal, draußen ein Zelt, in dem Getränke, Kuchen, Kaffee und typisch finnische Sausages verkauft wurden… Das Geländer lag an einem Fluss zwischen Varkaus und Joensuu. Schön, aber nicht traumhaft schön =) durch die tolle Landschaft hier bin ich schon besseres gewöhnt =) Wir hatten traumhaft tolles Wetter und jede Menge Spaß. Haben Kaffee getrunken, getanzt, geplaudert, Eis gegessen ja einfach einen schönen Tag verbracht. Es gab auch ein Konzert von ner finnischen Sängerin. Die Dame ist hier gerade sehr popular, wurde mir berichtet…

Mein Bericht ist leider nicht sehr ausführlich.. aber mehr bekomme ich gerade nicht zustande.. es ist nämlich mitten in der Nacht. Miri und ich machen gerade eine Nachtschicht in Lukkari. Draußen ist es zwar schon wieder (war nie ganz dunkel) wieder hell, aber ich werde langsam echt müde… Hier ist es so ruhig. Alle schlafen ganz brav… naja.. wir haben schon einen Kuchen gebacken, ein typische deutsches Frühstück vorbereitet, geputzt und uns nett mit meinem Supervisor unterhalten… ach ja die nervigen Mücken leisten uns auch mal wieder Gesellschaft..

Liebe nachthelle verschlafene Grüße von einer total müden verstochenen Vigdis

1 Kommentar 7.6.08 02:40, kommentieren

es ist jetzt 4:17... nachts... die Sonne scheint... es ist taghell... nur noch ruhiger als sonst.... der einzige Grund, der daraufhin deutet, dass es eigentlich Nacht ist...

7.6.08 03:18, kommentieren

die Heimreise rueckt immer näher...

Bald heisst es schon "hei hei suomi" und "hallo Deutschland!"

Nur noch eine Woche arbeiten. Und jippie dann steht unsere Rundreise an! Hab heute schon unser Zelt bekommen ;-) Jetzt muessen wir nur noch hoffen, dass der Regen endlich verschwindet, es wieder wärmer wird und die Sonne sich blicken lässt!

 Uns geht es gut. Wir arbeiten fleissig, gönnen uns morgen aber mal eine Pause und fahren nach Kuopio!

Liebe Gruesse, Vigdis

1 Kommentar 11.6.08 14:22, kommentieren

'Trip nach Kuopio

Total verschlafen sind Miri und ich gestern nach Kuopio aufgebrochen. 8.46 Uhr an unserem freien Tag war viel viel viel zu früh =)
Leider schlafen wir in letzter Zeit beide übelst schlecht, da in der Wohnung unter uns nachts immer Schreikämpfe ausgetragen werden, die wir leider life und in voller Lautstärke mitbekommen… Dazu noch die ständige Helligkeit… =( Naja… bald können wir mal wieder in unseren  Betten schlafen!!! Oh mann, welch Vorfreude!!
In Kuopio angekommen, haben wir erstmal eine kleine Wanderung zu einem Aussichtsturm gemacht… Der Turm war Wahnsinn!!! Der Ausblick war sagenhaft! Echt toll! Trotz des nicht ganz so tollen Wetters (ich mag ja dicke fette Regenwolken ;-) ) bot sich uns ein grandioser Ausblick. Nach dem wir für unsere lieben Zuhausegebliebenen den Ausblick in unseren Kameras festgehalten hatten, haben wir uns erstmal einen Kaffee/Kakao in der Turm Kahvila gegönnt… Normalerweise wäre dies für uns arme Studenten viel viel viel zu teuer… aber wir sind ja in Finnland und genießen das in vollen Zügen ;-)
Aber das Beste (zumindest für mich) kam dann noch… Unterhalb des Turms befinden sich Kuopios Skisprungschanzen… Wer mich zu Sven Hannawalds Skisprungzeiten mal sonntags beim Skispringen gucken gesehen hat, kann sich ungefähr vorstellen, wie der Anblick der Schanzen für mich war ;-) Ich war begeistert… wie ein kleines Kind, das gerade Geschenke auspackt! Sogar meine Höhenangst war wech ;-) Ach es war Wahnsinn!!! Hab mich sogar auf eine der Schanzen gesetzt… um ein bisschen Skispringerfeeling zu erhaschen… Leider ging das nur bei der Minischanze… die großen waren leider gesperrt… aber es war toll! Wahnsinn! Um es noch mal zu betonen, ich war begeistert!!!
Nachdem ich alles von allen Seiten genau unter die Lupe genommen hatte, sind wir wieder in Richtung Stadtmitte gelaufen…
Leider fing es dann auch an zu regnen… Also waren wir ne kleine Runde shoppen =) und haben uns eine Pizza gegönnt…
Bevor wir die Rückfahrt antraten, waren wir noch kurz am Hafen um die schnieken Boote der reichen Finnen zu begutachten…
Pünktlich zum Deutschlandspiel, was wir in unserem Common Room gucken wollten, waren wir wieder back in Pieksämki.
Hätten wir das Spiel doch mal lieber nich geschaut… menno.. was ein Ärger… da gucken wir einmal Fussball… Freu mich schon auf die Kommentare meiner Arbeitskollegen morgen… Die bezeichnen mich nämlich schon „fast“ als fussballverrückt ;-) Vor allen Dingen hatte einer meiner Kollegen letzte Woche ein Italien T-Shirt an… und ich hab ihn ausgelacht… Hätte ich vielleicht lieber lassen sollen =/
So ihr Lieben, uns geht’s gut! Wir fangen langsam an zu Überlegen wie wir was für unsere Heimreise packen…. Unser Zelt haben wir auch schon… Müssen wir nachher mal Probeaufbauen… Heute scheint wieder die Sonne, da passt das ganz gut…
Alles Liebe aus good old Pieksämki,
eure Vigdis

1 Kommentar 13.6.08 13:09, kommentieren